Musikteam - evang. Gesamtkirchengemeinde Hochdorf-Schietingen-Vollmaringen

Musikteam

 

MT 2017 01 web MT 2017 02 web

 

Sonntags um elf wird der Hochdorfer Gottesdienst musikalisch vom Musikteam gestaltet. Aber auch an Ostern im Frühgottesdienst, an Heiligabend im Spätgottesdienst oder an Konfirmationen ist das Musikteam im Einsatz.

Dann erklingen moderne Lobpreislieder – mehrstimmig gesungen und von einer Band begleitet. Die Gemeinde singt mit, denn die Liedtexte werden mit dem Beamer auf die Leinwand projiziert. Neben dem Posaunenchor und dem Kirchenchor ist das Musikteam eine feste Säule der musikalischen Gestaltung unserer Gottesdienste.

Sechs Sänger gehören aktuell zum Musikteam. Bärbel Benten und Silke Stefanik engagieren sich im Musikteam, weil sie gern singen und damit ihren Glauben zum Ausdruck bringen können. Michaela Präg musiziert auch außerhalb des Musikteams mit ihren Eltern und Geschwistern und ist auch im Posaunenchor aktiv. Thomas Burger empfindet es als großes Geschenk, seine musikalische Gabe im Gottesdienst zum Lob Gottes einzubringen. Ulrike Lachmund bereichert das Musikteam mit ihren Erfahrungen aus anderen Chören. Anja Herfurth wird als die Seele des Musikteams gesehen, denn kein anderer hat das Musikteam seit seiner Entstehung so sehr geprägt wie sie. In der Band zeigen Cornelia Powill und Thomas Präg, wie vielfältig und ansprechend Gitarren sind. Manuel Sommer spielt das Cajón, dessen Klang aus dem Musikteam nicht mehr wegzudenken ist. Manuel hat das Instrument im Selbststudium erlernt und sein Können in einem Workshop vertieft. Florian Frank ist als Klavierspieler auch außerhalb des Musikteams sehr gefragt. Carl-Heinz Sommer spielt Bass und hat darüberhinaus die musikalische und organisatorische Leitung für das Musikteam inne.

Das Musikteam kann aus einem abwechslungsreichen Repertoir mit über 120 Liedern schöpfen – von moderner christlicher Musik bis hin zu ruhigen Klängen und Lobpreisliedern. Für Anlässe wie Konfirmationen oder kirchliche Feiertage werden in regelmäßigen Proben neue Stücke erarbeitet.

Das Musikteam nimmt regelmäßig am Musikteamcoaching teil – einem gemeinsamen Fortbildungsangebot der Landeskirche und Jugendwerk. Dort bekommt das Musikteam neue Impulse und praxisnahe Tipps für seine Arbeit.

 

Ansprechpartner ist Carl-Heinz Sommer, Tel. 07459/8915. Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

»Das Musikteam ist für mich der Platz, an
dem ich mit meinen Gaben Gott dienen
kann und ich zugleich die Freude an der
Musik erlebe.«
Carl-Heinz Sommer, Musikteamleitung 
»Es ist toll, wenn die Kinderkirche und
das Musikteam zusammen singen.«
Christoph Auberger, Kinderkirche 
»Das Musikteam ist für mich eine Möglichkeit,
Gottes Liebe und Freundlichkeit
zu bezeugen.«
Thomas Burger, Sänger 

 

MT 2017 03 web  MT 2017 04 web 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen